02.03.2023, 12:30 | Regeln & Karten

Änderung Reihenwechsel & Balancing "Ansturm"

Dank eures Feedbacks sind wir soweit, die ersten kleinen inhaltlichen Änderungen am Spiel vorzunehmen, um die Spielerfahrung ausgewogener und das Spiel fairer zu gestalten. Wie üblich bei einer Alpha ist keine der folgenden Änderungen in Stein gemeißelt. Macht es weniger Spaß als vorher, werden wir eine weitere Korrektur ins Auge fassen.

Balancing von Ansturm-Karten

Folgende Karten wurden von uns etwas geschwächt, da sie gerade bei Spielbeginn dazu geeignet waren, den Spielaufbau des Gegenspielers komplett zu unterbinden.

Lesart: (4/3, 4) = (Angriff/Verteidigung, Kosten)

  • Furchtloser Grünbrigadist (2/3, 4) -> (2/3, 5)
  • Glenmor der Pforte (4/5, 7) -> (4/5, 8)
  • Erzürntes Bento (4/4, 7) -> (4/4, 8)
  • Axtschleuder-Goblin (4/2, 5) -> (3/2, 5)
  • Verwundeter Raubbär (2/4, 4) -> (2/3, 4)
  • Sonnenverbrannter Haudrauf (5/3, 6) -> (4/3, 6) + Beschreibungstext: "Kann nicht selbstständig die Reihe wechseln".

Anpassung der Reihenwechsel-Mechanik

Bisher konnte man seine Geschöpfe auch nach einem Angriff oder dem Verwenden einer Tap-Aktion die Reihe wechseln lassen. Dies hatte zur Folge, dass man weniger strategisch seine Angriffspositionen planen musste, sondern einfach seine Geschöpfe zwischen den Reihen rotieren und so abwechselnd angreifen lassen konnte. Wir glauben (und hoffen), dass etwas planvolleres Vorgehen beim Angreifen die Spieltiefe sogar erhöhen könnte. Daher wird die Reihenwechsel-Mechanik folgendermaßen angepasst:

Reihe wechseln:

Alt: "Das Wechseln der Reihe geht pro Karte nur einmal pro Zug."

Neu: "Nicht ruhende Karten können einmal pro Zug die Reihe wechseln."

Fähigkeit "Beritten":

Alt: "Eine Karte mit Beritten kann zweimal pro Zug die Reihe wechseln."

Neu: "Eine Karte mit Beritten kann zweimal pro Zug die Reihe wechseln, selbst wenn sie ruhend ist."

Man kann somit zwar eine Karte von der Verteidigungsreihe in die Kampfreihe wechseln lassen und direkt angreifen, aber man kann nicht mehr angreifen und die Karte danach in die Verteidigungsreihe sichern. Ein Angriff bedeutet somit also auch für den Angreifer immer ein gewisses Risiko. Ausgenommen von dieser Regeln sind berittene Geschöpfe, die daher deutlich gestärkt werden. Uns ist klar, dass dies das Spiel tiefgreifend verändern wird und eine ganz andere Dynamik bzw. ein ganz anderes taktisches Vorgehen fördert. Aber eine Alpha ist schließlich für solche Experimente da. Wir sind gespannt, wie ihr die Änderungen findet!

Die Änderungen werden am 3. März um ca. 15 Uhr live gehen.

← zur Übersicht