Beyond Worlds – the Begin of a Journey

Our office

We are an independent game development studio with grand ambitions

We aim to create a new fantasy world which serves as the foundation of our games and products. With this world and the connected collection of products we want to provide a reliable retreat for people, where adding value and preserving value do not contradict each other. We want to offer a way to spend ones free time in a long-term and holistic fashion. People should be able to participate in our world and work without just being reduced to metrics and statistics, as for us the community is the central point! Our fantasy world is called "Dystopia" and our first product is a digital/analog-hybrid trading card game called "Dystopia ECG". Welcome to our homepage!

Faces of our company

Our story

The founders met in an online game in 2014. We were completely spread out over the whole of Germany and were working for different companies and institutions. First playing together only provided entertainment and distraction, but as the years went on teammates became friends and instead of just playing, the digital get-together became the focus. We got to know each other better and discovered we had a lot of similarities in our values and aspirations. After a few years our favourite game lost some of its appeal and we began to search for alternatives. Because our search for new and suitable entertainment remained fruitless we had the idea to build something ourselves: a world of our own.
At the end of 2017 we stopped playing together completely and organized several meetings to discuss possible business concepts. We quickly realized our preference for the creative sector. In the end we decided to create our own fantasy world and, based on it, a trading card game – a game that is possible to create with a small team but still offers good expansion potential. The first two years we worked on our project in the evenings, alongside our main jobs and our families, in order to create the basis for funding. We wrote the first novel of our fantasy world, developed the rules of our game, programmed the game prototype and implemented early processes and IT systems. In January 2020 we were ready to tackle the foundation of our company.
It was spring 2022 and our timing for founding our company could not have been worse. COVID-19 took over the world. Investors stopped financing, the KfW had to organize thousands of emergency supports and all bureaucratic processes suddenly took ages. Nothing went forward at all! Instead of waiting for better days to come we decided to start small: with our own online shop for trading card games. Why not use the time to create some sales, learn to work together and establish structures? We all moved to our new home Landstuhl, founded Beyond Worlds GmbH in August 2022 and rented an office. We learned a lot about distribution, the market and our marketing. Sadly the development of our products had to be put on the back burner, but the time spent was not lost.
In summer 2022 we were finally ready. We made a plan for funding the development of our own products. We sold the segment of our online shop that sold external products again and began working on Dystopia with combined forces. Our game is now getting implemented in Unity, our lore is making progress, artworks are being created and our structures continue to grow. In spring 2023 we will post our first positions in order to expand our team. The challenges will not diminish but now we have the time and means to take them on. Our story will continue and we hope you will accompany us in it!

Stay connected

Occasionally we give a small sign of life.

Our Project

Beyond Worlds – der Beginn einer Reise

Wir sind ein unabhängiger Spieleentwickler mit großen Ambitionen

Unser Ziel ist die Erschaffung einer neuen Fantasy-Welt, die uns als Grundlage für viele Spiele und Produkte dient. Wir wollen mit dieser Welt und dem damit verknüpften Produkt-Kosmos einen verlässlichen Rückzugsort bieten, in dem Wertschöpfung und Werterhalt keine Widersprüche sind und der den absehbaren Zuwachs an Freizeit langfristig und ganzheitlich ausgestalten kann. Menschen sollen an unserer Welt und unserem Wirken teilhaben können, ohne nur auf Kennziffern und Statistiken reduziert zu werden. Denn bei uns steht die Gemeinschaft im Vordergrund! Unsere Fantasy-Welt nennen wir "Dystopia" und unser erstes Produkt wird ein digital/analog-hybrides Sammelkartenspiel namens "Dystopia ECG". Willkommen auf unserer Homepage!

Unsere Geschichte

Unser Gründerteam lernte sich 2014 in einem Online-Spiel kennen. Wir lebten über ganz Deutschland verteilt und arbeiteten für verschiedene Firmen und Institutionen. Das gemeinsame Spielen diente zunächst nur der Unterhaltung und Zerstreuung. Doch über die Jahre wurden aus Mitspielern Freunde, und an die Stelle des Spielens trat immer mehr das Beisammensein im digitalen Raum. Wir lernten uns immer besser kennen und stellten fest, dass wir bei unseren Werten und Ansprüchen viele Gemeinsamkeiten haben. Nach einigen Jahren verlor unser favorisiertes Spiel dann immer mehr seinen Reiz und wir begannen, nach Alternativen zu suchen. Da die Suche nach neuer und geeigneter Unterhaltung ergebnislos blieb, reifte langsam die Idee, etwas eigenes aufzubauen: Eine Welt nach unseren Vorstellungen.
Ende 2017 stellten wir das gemeinsame Spielen gänzlich ein und hielten einige Meetings, in denen wir mögliche Geschäftskonzepte diskutierten. Es wurde schnell klar, dass unser Herz für den Kreativ-Bereich schlägt. Wir entschieden uns schließlich, eine Fantasy-Welt zu erschaffen und darauf aufbauend ein Sammelkartenspiel – also ein Spiel, das man mit einem vergleichsweise kleinem Team umsetzen kann, das aber trotzdem ein gutes Wachstum ermöglicht. Die ersten 2 Jahre arbeiteten wir neben Familie und Beruf allabendlich an dem Projekt, um die Grundlage für eine Finanzierung zu schaffen. Wir schrieben den ersten Roman zur Fantasy-Welt, entwickelten das Regelwerk unseres Spiels, programmierten den Prototypen und schufen erste Strukturen und IT-Systeme. Im Januar 2020 waren wir dann soweit, die Gründung in Angriff zu nehmen.
Es war Frühjahr 2020 und unser Timing für die Gründung hätte nicht schlechter seien können. Corona brach über uns und die Welt hinein. Investoren setzten Finanzierungen aus, die KfW musste zig-tausende Nothilfen organisieren und alle bürokratische Prozesse dauerten plötzlich Ewigkeiten. Es bewegte sich einfach nichts! Statt auf bessere Zeiten zu warten, beschlossen wir dann, zunächst klein anzufangen: mit einem Online-Handel für Sammelkartenspiele. Warum die Zeit nicht nutzen, um schon etwas Umsatz zu erzielen, das gemeinsame Arbeiten zu lernen und Strukturen zu schaffen? Wir zogen also in unserer neuen Wahlheimat Landstuhl zusammen, gründeten im August 2020 die Beyond Worlds GmbH und mieteten uns ein Büro. Wir lernten viel über Vertrieb, den Markt und über Marketing. Zwar mussten wir die Entwicklung unserer eigenen Produkte erstmal nebenbei machen, aber verloren war die Zeit dennoch nicht.
Im Sommer 2022 war es endlich soweit. Es wurde eine Finanzierung für die Entwicklung unserer eigenen Produkte geschmiedet. Wir stießen das Segment mit den Fremdprodukten unseres Online-Shops wieder ab und begannen mit vereinten Kräften an Dystopia zu arbeiten. Das Spiel wird nun in Unity umgesetzt, die Lore wird weiterentwickelt, Artworks werden angefertigt und Strukturen werden ausgebaut. Im Frühjahr 2023 werden die ersten Stellen ausgeschrieben, um unser Team stetig zu erweitern. Die Herausforderungen werden nicht weniger, doch immerhin haben wir nun die Zeit und Mittel, uns ihnen zu stellen. Unsere Geschichte wird also fortgeschrieben und wir hoffen, dass du uns dabei begleitest!

Bleib in Verbindung

Hin und wieder geben wir ein Lebenszeichen von uns.

Zur Vision